Somnambulismus --> Zuerst keine unnötigen Bewegungen. Rein in die Jacke. In die Hose geschlüpft. Die Haare aus dem Gesicht gerieben. Noch keine festen Ideen, keine Worte. Taumelnd. Es ist noch früh. Wasser. Warmes. Trocknen. Die Tasche gehängt. Mal klimpern. Alles dabei. Wo ist der Schlüssel?

Es ist spät. Bitte kein Aufeinandertreffen. Anecken. Irgendeiner Etwas. Nichts. Früh.

Da. Die Kathedrale. Ein Paradies. Schon von weitem. Hochaufragend.

Da steht die Kathedrale. Ich seh die Brücke. Hundert Meter tief. Da steig ich drüber. Vor dem Einschlafen denke ich an sie. Leben fängt an in den Beinen, in den Knien. Der Turm. Hundert Meter hoch. Da steig ich drübber. Drübber. Drübber. Hundert Meter tief. Nein hoch. Ich muss nichts erklären. Es ist noch früh. Ich denk an das Heiligtum. Supermarkt.

Leben steigt in den Kopf. Da ist die Kathedrale. Ein Paradies schon von weitem. Ich denke dran vor dem Einschlafen, währenddessen und danach. Ich muss nicht aufwachen. Jetzt Supermarkt.