Ein Hund --> Der Hund sitzt links neben der Tür und sieht mich mit einer fehlgeleiteten Aufmerksamkeit an. Ich dränge mich an ihm vorbei, durch die sich langsam und ruckartig öffnenden Glastüren und eile an den Einkaufswagen vorbei. Seine Augen verfolgen mich bis zur Kühltheke. Was wollte er mir sagen? Was wollten mir diese Augen vermitteln? Ich bin mir sicher, er ist nicht von dieser Welt. Es ist dieses Licht in seinen Augen.

Der Hund sitzt nicht mehr neben der Tür, als ich wieder nach draussen renne, Stunden später, nachdem ich mit einem Fremden hinter der Brottheke Mundkontakt hatte und zwei der Kassen ausgeraubt wurden. Er wurde bestimmt von seinen Freunden abgeholt. In einem weissgleisenden Vehikel kamen sie über uns, die Stadt, das Flachdach des Supermarkts, und haben ihn aufgesaugt, den Botschafter des anderen Lichts.

Seine Aufmerksamkeit hat mir das Leben gerettet.