Das Ekelpaket --> Es ist schön, eine feste Arbeitsstelle zu haben. Ich bin froh. 'Leichte Lagerarbeit im Supermarkt. DM 620,-' Das heisst nicht, dass meine Arbeit DM 620,- kostet, sondern ich kriege soviel dafür. Der Supermarkt hat mich gekauft. Ich hole die Produkte aus dem Lagerraum und stelle sie ins Regal. Wenn mich jemand fragt, wo etwas steht, weiss ich es genau. Aber eigentlich hat mich noch nie jemand etwas gefragt. Meine Hauptaufgabe ist das Leergut. Ich weiss genau, was alle Flaschen kosten und in welchen Kisten sie wohnen. Es ist völlig falsch zu glauben, Leergut sei Müll. Das Leergut hat einen Wert, der genau festgelegt und in meinem Kopf gespeichert ist. Das Leergut erlebt, was ich mir wünsche: die Reinkarnation. Reinigung. Abfüllung. Supermarkt.

Von allen Leuten im Supermarkt mag ich Lydia, die an der Fleischtheke arbeitet, am liebsten. Bei ihr kaufe ich mir jeden Tag ein Ekelpaket für DM 5,- in der Mittagspause. Manchmal gehen wir zusammen in den Lagerraum. Sie hat mir erzählt, dass ihre Eltern früher eine eigene Fleischerei hatten, dann hat sich ihr Vater aufgehängt, und jetzt arbeitet sie an der Fleischtheke für DM 620,-, was für sie einen sozialen Abstieg darstellt. Lydia ist etwas schüchtern, weil sie 250 Kg wiegt. Das weiss ich, weil ich sie auf der Produktwaage im Lagerraum gewogen habe. Das gefällt mir. Ich mag keine eingebildeten Frauen.

Neulich ist etwas passiert, als ich gerade im Lagerraum war. Ich habe Stimmen gehört und durch einen Spalt in der Lagerraumtür gespäht. Zwei Männer mit einer Waffe haben die blonde Kassiererin bedroht. Aber sie ist immer arrogant zu mir, deswegen habe ich nichts gemacht. Als die Männer weg waren, kam ich raus. Überall herrschte grosse Aufregung. Ich konnte unbemerkt an den Reinigungsmitteln vorbei zur Leergutannahmestelle schleichen. Da habe ich sie gesehen: die Waffe. Ich habe sie vorsichtig aufgehoben und unter meinem Kittel versteckt. Dann habe ich sie in den Lagerraum gebracht und den ganzen Tag über immer wieder angeschaut. Ich glaube, bald wird noch etwas passieren.